Wissenswertes

In einem Bericht des Bundesfachverbandes Besonnung e. V. wird der in der „Environmental Research and Public Health“ erschienene Kommentar zweier hochrangiger Forscher aus dem Gesundheitsbereich vorgestellt, die die gesundheitlichen Vorteile von Sonnenlicht und UV-Strahlen hervorheben.


Quelle: SonnenNews des Bundesfachverbandes Besonnung e. V.

Ein gepflegtes Äußeres und ein leicht gebräunter Teint sind gerade in der heutigen von Stress und Hektik geprägten Zeit nach wie vor erstrebenswerte Ideale. Doch heutzutage ist ein Solarium mehr als ein Bräunungsgerät. Wir brauchen die Sonne, ob natürlich oder künstlich, weil sie lebenserhaltend für unseren gesamten Organismus ist, für unsere Nerven, unsere Haut, unser Blut und den Knochenaufbau.

Quelle/Copyright by megaSun

Auch das „Sonnenschein Vitamin“ genannt, übernimmt eine Vielzahl an Aufgaben in unserem Körper.
In erster Linie hat ein ausgewogener Vitamin D Spiegel eine unterstützende Wirkung auf unser Immunsystem und wirkt somit als Präventivmaßnahme gegenüber vielen Krankheiten. Aber auch das allgemeine Wohlbefinden wird durch Vitamin D beeinflusst. So können Entzündungen im Körper reduziert, Stress, Schlaflosigkeit und innere Unruhe abgebaut, die geistige Aufnahmebereitschaft und allgemeine Lebensfreude gesteigert werden. Vitamin D ist für eine gute Gesundheit unerlässlich. 

Quelle/Copyright by megaSun

Der Mensch ist ein Lichtmensch, was sich alljährlich während der dunklen Jahreszeit zeigt. Aber selbst im Rest des Jahres fehlt uns Mitteleuropäern Licht und wir fühlen uns antriebslos und müde. Wissenschaftler haben jetzt gezeigt, dass Licht auch bei „nicht-saisonalen“ Depressionen und anderen Krankheiten hilft.

Biologisch wirksames Licht simuliert Intensität und Farbtemperatur des Tageslichts. So wird tagsüber mit dem Licht die Produktion des Hormons Melatonin (auch Schlafhormon genannt) gehemmt. Dadurch ist der Organismus wach und leistungsfähig und nachts schläft der Mensch besser.

Quelle/Copyright by megaSun

Collagen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Bindegewebes, welches auch als „Netzwerk des Körpers“ bezeichnet wird.

Bindegewebe befindet sich zwischen allen Körperzellen und den Organen sowie in den Knochen, Gefäßwänden, Sehnen, Bändern – und natürlich in Ihrer Haut! Die Collagene sind Form und Elastizität gebende Fasern, die maßgeblich die Stärke- oder eben auch Schwäche- unseres Bindegewebes beeinflussen. Sie sind hautstraffende Eiweiße, die aus hauchfeinen Fasern bestehen und wie Seile miteinander verdrillt sind. 

Quelle/Copyright by megaSun

Der Behauptung, dass Solariennutzung das Hautkrebsrisiko fördern würde, widerspricht nun eine internationale Forschergruppe unter Leitung von Professor Dr. Jörg Reichrath, leitendem Oberarzt der dermatologischen Klinik am Universitätsklinikum Homburg.

Kann ich trotz meiner Tattoos auch ein Solarium oder Collarium® benutzen? Und was muss ich beachten?

Tattoos sind absolut „in“ und man kann sich schnell in den fantasievollen Bildern verlieren. Viele können gar nicht genug davon bekommen und planen ein Gesamtkunstwerk, andere begnügen sich mit kleinen Akzenten, um sich noch einzigartiger zu machen. Ein Tattoo zu stechen verursacht viele kleine Wunden in der Haut, diese müssen unbedingt geschützt werden, vor Schmutz und eben auch vor Sonnenstrahlen.

Quelle/Copyright by megaSun

Das eigene Wunschkonzert während der Besonnung vom Smartphone hören – das wünschen sich viele. Und es geht ganz leicht!
In nur vier Schritten wird die persönliche Playlist mittels Bluetooth®-Verbindung im Lieblings-Solarium zum leistungsstarken Sounderlebnis. Das eigens von uns entwickelte Bluetooth®-Tool berücksichtigt die besonderen Anforderungen in einem Sonnenstudio.

Quelle/Copyright by megaSun

cpi = control power integrated Bei cpi handelt es sich um ein regelbares elektronisches Vorschaltgerät, das im Unterschied zu konventionellen in der Lage ist, alle Röhren „kontrolliert“ und somit optimal anzusteuern. Bereits vor 18 Jahren wurde cpi energy von unseren Technikern konzipiert und ständig zukunftsweisend weiter entwickelt. Mittlerweile entscheidet sich fast jeder Kunde beim Kauf eines Solariums oder Collariums® für cpi als unverzichtbares Ausstattungsmerkmal. 

Quelle/Copyright by megaSun

Eines steht fest: Nur wo megaSun drauf steht, steckt auch megaSun drin – im Know-how, in der Qualität und in der Performance.

Selbstverständlich auch bei unseren Röhren. Daher statten wir unsere Geräte nicht mit herkömmlichen Standardröhren aus, sondern mit eigens dafür entwickelten megaSun Röhren sowie megaSun p2 Röhren für eine Extra-Portion Vitamin D. 

Quelle/Copyright by megaSun

preSelection und intelliSun - die Formel für intelligentes Sonnen. Mit dem bedienerfreundlichen Display preSelection, das außen am Oberteil des Solariums angebracht ist, können persönliche Wohlfühleinstellungen bereits vor der Besonnung vorgenommen werden.
Wunschsonne, Wunschzeit, Wunschbräune: intelliSun gibt Ihnen die totale Freiheit, sich so zu bräunen, wie Sie es wünschen. 3 UV-Spektren stehen zur Wahl.

Quelle/Copyright by megaSun

Touch blau, touch rot, touch grün! colorMotion sorgt immer für die richtige Stimmung. Wählen Sie mit einer neuartigen Farbfernbedienung aus einem der 18 verschiedenen Programme aus. Mit dem „Farbrad“ in der Mitte der Fernbedienung, dem so genannten motionWheel, wählen Sie Ihre ganz persönliche Deko-Farbe durch einfaches Darüberstreichen. Helligkeit oder Geschwindigkeit eines gewünschten Farbwechsels oder Farbverlaufs können Sie ebenfalls ganz einfach über die Fernbedienung einstellen. Touch it – love it!

Quelle/Copyright by megaSun